Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas D. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, Sie behaupten die USA wird ihre Unterstützung für die Ukraine nicht einstellen.

Aber falls doch, wird Europa respektive Deutschland die Unterstützung alleine bewältigen können ? Oder werden wir wieder mit heruntergelassener Hose dastehen wie in Afghanistan wenn die USA ihre geopolitischen Prioritäten ändert ? Ich gehe davon aus, Sie werden weiter Waffen für die Ukraine fordern bzw. einen Rückzug der russischen Truppen aus den besetzten Gebieten einschließlich der Krim fordern.
Wie viele ukrainische Leben wird das in einem Krieg der 2, 3 oder 5 Jahre dauert kosten ?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas D. aus Koblenz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

noch einmal: Das von Ihnen beschriebene Szenario wird es nicht geben. Die Vereinigten Staaten werden zusammen mit Deutschland und anderen Partnern die Ukraine so lange humanitär, finanziell und auch militärisch unterstützen, wie es notwendig ist, d.h. bis die Ukraine den Krieg gewonnen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann