Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian H. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, kann man die FlaRakRad Roland MAN mil gl bzw. FlakRakPz Marder für die Ukraine reaktivieren und ggf. erneuern?

Vor kurzem äußerten Sie sich zur Liefermöglichkeit ausgemusterter FlaRak Roland MAN mil gl / Marder.

Frankreich liefert das mit Roland interoperable Crotale NG, 12 Batterien! t1p.de/cle29 Dagegen von NASAMS-2 und Iris-T bisher nur zwei Einheiten.

Von Euromissle, heute Airbus Defense produziertes Arsenal aus VT-1 und HFK/KV für Crotale bzw. Roland betrug 25.000 Raketen, davon 10.000 in europ. Staaten. t1p.de/ftokr Ausgemusterter Bestand von Roland NDV 115 MAN Fahrzeuge und 2000 Raketen. t1p.de/c2sdr

Bestätigter Abschuss von Shahed-136 mit der 9K33 Osa sowjetisches Baujahr 1971. t1p.de/no414 + tinyurl.com/2p828pm9 Für Gpard wird die Munitionslieferung von der Schweiz blockiert. Munitionsbestand kritisch. Bekämpfung erfolgte bereits mit Handfeuerwaffen. t1p.de/pxaa0

CIA-Bericht: Nordkoreanische Raketen- und Munitionslieferung an Russland in vollem Gange. t1p.de/ciy16

Könnte der Verteidigungsausschuss die alten Roland NDV SAM sichten, auf Einsatzfähigkeit prüfen und so viele wie möglich reaktivieren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

bei den Lieferungen militärischen Materials und weiterer Unterstützungsleistungen orientiert sich die Bundesregierung zum einen an den Wünschen der Ukraine und zum anderen an der Verfügbarkeit. Deutschland könnte sofort 50 Marder aus dem Bestand der Bundeswehr liefern und die Ausbildung in Deutschland anbieten. Diese werden von der Ukraine dringend benötigt und sind in der Bundeswehr verfügbar. Nur so kann sich die Ukraine militärisch dauerhaft gegen die russische Invasion stemmen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann