Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Daniel W. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, ist es geplant oder wird darüber nachgedacht, das israelische "Iron Dome" Abwehrsystem für Deutschland zu beschaffen ? Mit freundlichen Grüßen Daniel Wirler

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

Raketenangriffe oder Angriffe mir Marschflugkörpern, sind leider wieder in den Bereich des möglichen gerückt.
Deutschland ist aus meiner Sicht sehr schlecht auf eine Abwehr dieser Gefahren vorbereitet.

Mit freundlichen Grüßen
D. W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Iron Dome-Abwehrsystem ist für Deutschland nicht sinnvoll, da es zur Abwehr von Kurzstreckenraketen, d.h. unter 800km Reichweite, entwickelt ist. Dennoch haben Sie natürlich recht, dass wir Augenmerk auf eine zuverlässige Raketenabwehr legen müssen. Seien Sie versichert, dass die Bundesregierung das im Blick hat.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann