Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Leon R. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, Anfang 2010, 2014 und nach dem Somalia-Einsatz 1994 gab es Überlegungen, leichte Helikopterträger für die Bundeswehr anzuschaffen. Wären Sie grundsätzlich dafür?

Dazu eignen würde sich der Französische Entwurf Mistral, einen Entwurf von Thyssenkrupp Marine Systems gibt es auch. Besonders ambitioniert wäre ein Schiff wie die italienische ,,Trieste", auf ihr kann sogar die Lockheed Martin F35B eingeschifft werden. Ich würde mich auf eine grundsätzliche Antwort freuen.
Alles Liebe.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

ich bin der Meinung, dass wir uns zunächst erst einmal darauf konzentrieren sollten, die jetzigen Fähigkeiten der Bundeswehr zu erhalten, bevor wir sie erweitern. Die Bundeswehr wurde nach dem Fall der Mauer schlichtweg kaputt gespart. Über 25 Jahre hat sich die Bundesregierung, wenn im Haushalt Mittel gesucht wurden, immer wieder am Verteidigungshaushalt bedient. Die Bundeswehr wurde auf 182.000 Männer und Frauen verkleinert, wichtige Investitionen in Material und Infrastruktur auf unbestimmte Zeit verschoben. Seit 2014 wurde der Wehretat zwar sukzessiv erhöht, aber die Investitionsliste ist nach wie vor lang, deshalb muss priorisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann