Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Rainer Johannes K. •

Sehr geehrte Frau Strack, wann werden die ersten mobilen Heizkontainer für die Versorgung der Zivilgesellschaften in den neu befreiten Gebiete und allgemein im Osten der Ukraine geliefert?

Die neue Strategie der Russen deutet daraufhin, dass auf gefrorenem Boden die Panzer der Russen sehr leicht wieder in Richtung Westen in der Ukraine rollen können und auf eine lokal entkräftete zivile/militärische Infrastruktur treffen.
Die Herr Witte von der Fa. ENEG in Hamburg wäre hier der richtige Ansprechpartner, anstatt "Leopart 2" zu schicken!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihre Frage leider nicht konkret beantworten kann. Aus Sicherheitsgründen macht es Sinn, dass die Bundesregierung nicht im Vorfeld offenlegt, ob und wann sie welches militärische oder auch nicht-militärische Material in die Ukraine liefert. Um Transparenz herzustellen, finde ich es aber richtig, dass sie es im Nachhinein macht. Deshalb veröffentlicht das Verteidigungsministerium nun auch eine Liste mit allen bisherigen Unterstützungsleistungen an die Ukraine, die einmal in der Woche upgedatet wird. Diese Liste finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Mit freundlichen Grüßen,

Marie-Agnes Strack-Zimmermann