Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Inge C. •

Sehen Sie eine Chance, dass Russland die Truppen zurückzieht und den Krieg aufgibt ?

Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass es damals diesen Spruch gab:
Frieden schaffen ohne Waffen
das gilt heute ganz besonders für Herrn Putin, der kann Frieden schaffen ohne Waffen, indem er seine Soldaten nach Hause holt und die besetzten Gebiete aufgibt.
Vielleicht sollte die deutsche Regierung ihm das mal sagen!
Er wäre dann der Sieger im Herzen der Leute, die dann nicht mehr leiden müssen, zumindest der eigenen Soldaten, die ja teilweise gar nicht wissen, warum sie da in den Krieg ziehen müssen...
Er könnte weiterleben als Einsichtiger, der erkannt hat, dass Krieg keine Lösung ist, niemals war und niemals sein wird, er hat die Macht "nein" zum Krieg zu sagen! wir müssen es ihm nur mal deutlich sagen, dass er die Macht hat, dem Ganzen endlich ein Ende zu setzen...
Deutschland sollte aber auch klar sein, dass von uns aus keine Kriegsbeteiligung mehr ausgeht für immer!
Nirgendwo!!
Ich bin frustriert und ohnmächtig, ich will nicht mehr in dieser Welt leben.....

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau C.,

Sie haben recht: Russland hat die Ukraine überfallen und könnte selbst jederzeit die schrecklichen, völkerrechtswidrigen Angriffe einstellen und den Krieg damit sofort beenden. Wir müssen davon ausgehen, dass der Frieden nur militärisch erreicht werden kann, denn Wladimir Putin möchte die Ukraine schlichtweg auslöschen, sie von der Landkarte streichen. Einen Waffenstillstand wird es erst dann geben können, wenn Wladimir Putin erkennt, dass er die Ukraine militärisch nicht besiegen kann und er seine Truppen zurückzieht. Jeder Frieden, den es zum jetzigen Zeitpunkt geben könnte, wäre ein russischer Diktatfrieden. Die Ukraine ist ein souveräner Staat und hat unsere volle Unterstützung. Sie allein wird entscheiden, wann es zu welchen Konditionen Frieden geben wird.

Der Ausgang der Kämpfe entscheidet darüber, ob in Zukunft das Recht des Stärkeren Erfolg haben wird oder die Stärke des Rechts. Ersteres  wäre eine Gefahr für den Frieden und die Freiheit in Europa und der freien westliche Welt. Damit wäre auch langfristig die Grundlage unseres Wohlstands zerstört. Gerade deshalb ist es auch so wichtig, dass wir gemeinsam mit unseren internationalen Partnern die Ukraine weiter unterstützen. Wir müssen uns Putin und den Diktatoren dieser Welt, die unser freiheitliches Leben zerstören wollen, entschlossen entgegenstellen. Die Situation ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Wenn wir alle zusammenstehen, werden wir Erfolg haben und das Leben wieder genießen können. Bleiben Sie stark.

Herzlich Ihre

Marie-Agnes Strack-Zimmermann