Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Bob Z. •

Neues "Waffenpaket" Deutschlands für die Ukraine

Liebe Frau Strack-Zimmermann,
im neuesten deutschen "Waffenpaket" für die Ukraine, das anlässlich des Besuches des ukrainischen Präsidenten in Deutschland bekannt gegeben wurde und das "aus der Industrie" kommen soll, ist u.a. die Rede von:

a) 18 Radhaubitzen
b) 100 gepanzerten Gefechtsfahrzeugen

Fragen zu a)
Handelt es sich dabei um die 18 RCH 155 von KMW, die die Ukraine bereits 2022 bestellt hatte, oder um 18 zusätzliche Radhaubitzen? Falls letzteres: Handelt es sich wiederum um RCH 155 und wann (grob) ist deren Auslieferung geplant (vor dem Hintergrund dass lt. KMW die bereits 2022 bestellten erst 2025 lieferbar sind)?

Fragen zu b)
"Gepanzerte Gefechtsfahrzeuge" ist ein weiter Begriff. Wenn man Kettenfahrzeuge außer Acht läßt (Leopard 1A5 und Marder werden ja extra genannt) käme einem z.B. der Dingo, der Fuchs oder der Boxer in den Sinn. Um welches Modell oder welche Modelle (ggf. jew. Stückzahl) handelt es sich? Grobe Lieferzeit?

Freundliche Grüße
Bob Z.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihre Fragen aus Sicherheitsgründen nicht detailliert beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann