Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth B. •

Nehmen Sie Ihre Abgeordnetenpflichten wahr?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann

verfolgt man die Protokolle des Deutschen Bundestages stellt man fest, dass Sie bei 14,8 Prozent der Plenarsitzungen und bei 21,1 Prozent der namentlichen Abstimmungen abwesend waren. In der mündlichen Fragestunde haben Sie bislang keine Fragen an die Bundesregierung gestellt, ebenso wie keine schriftlichen Anfragen im Rahmen der Regierungskontrolle an Sie sichtbar sind.
Sichtbar sind Sie hingegen in nahezu jeder Talkshow.

Nehmen Sie Ihr Amt als Volksvertreterin ernst, wenn Sie eine doch sehr hohe Fehlquote haben? Was sind die Gründe für die hohen Abwesenheiten an Ihrem Arbeitsplatz?

Mit freundlichem Gruß
E.B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

ich verweise gerne auf die Broschüre "Fakten. Der Bundestag im Überblick: Aufgaben, Organe, Bauten", in der auch die Arbeit von Bundestagsabgeordneten erklärt ist: https://www.btg-bestellservice.de/pdf/40410000.pdf. Der Bundestag ist ein Arbeitsparlament. Die Anwesenheit im Plenarsaal ist für Abgeordnete vor allem dann gefragt, wenn wichtige Themen seines oder ihres Ausschusses oder Wahlkreises debattiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann