Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Norbert S. •

Können Sie die Frage nach der Bewältigung ihrer zahlreichen Nebentätigkeiten bitte konkret beantworten?

Sie haben in Ihrer Antwort ausgeführt, dass man mit Fleiß viel an einem Tag schaffen kann. Das ist nichtssagend und keine wirkliche Antwort. Zum einen kenne ich Sie nicht und kann nicht beurteilen, ob sie fleißig sind oder nicht. Zum anderen ist das auch kein Argument bei insgesamt 26 Posten, die Sie zu betreuen haben – neben ihrem Bundestagsmandat. Allein die Nebentätigkeiten würden Sie täglich jeweils eine gute halbe Stunde an Zeitaufwand kosten – ohne Berücksichtigung Ihres Bundestagmandates und notwendige Pausen, die Ruhephase wurde mit 8 Stunden täglich eingerechnet. Es bedarf also einer umfassenderen und plausibleren Antwort auf meine Frage. Dabei bitte ich auch zu bedenken, dass ich nach dem Einfluss Ihrer Nebentätigkeit auf Ihr Bundestagsmandat gefragt habe. Diesen zweiten Teil meiner Frage haben Sie bisher gar nicht berücksichtigt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass ich 26 Nebentätigkeiten ausübe. Ich verweise Sie gerne auf die Seite des Deutschen Bundestages, wo meine aktuellen Mitgliedschaften und Ämter gelistet sind: https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/S/strack_zimmermann_marie-858040. Noch nicht berücksichtigt ist hier, dass ich mein Mandat im Rat der Stadt Düsseldorf gerade niedergelegt habe. Außerdem endet meine Mitgliedschaft im Präsidium der Deutschen Wehrtechnischen Gesellschaft im kommenden Mai turnusmäßig.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann