Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jörg R. •

Keine illegalen Waffen bei Straftaten??

Sehr geehrte Frau Dr. Strack-Zimmermann,
auf eine Frage zum deutschen Waffenrecht äußerten Sie unlängst: "Die Täter besaßen die Waffen entweder selbst legal oder kannten jemanden, der sie legal besaß."
Es ist mir unbegreiflich, warum Sie es verschweigen, dass der Missbrauch von Schusswaffen in Deutschland nahezu ausschließlich mit illegalen ! Waffen verübt wird. Dass die Straftaten mit legalen Waffen eine Sensationslust bei Medien und Politik erwecken, versteht sich von selbst.
Warum wird das von einer "liberalen" Partei verschwiegen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

meines Wissens wird in der jährlich veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik gar nicht unterschieden, ob bei Begehung einer Straftat mit einer Schusswaffe in Deutschland die verwendete Waffe im legalen oder illegalen Besitz des Tatverdächtigen war. In meiner Antwort auf die Frage, ob Deutschland ein schärferes Waffengesetz benötige, bezog ich mich daher in erster Linie auf in Deutschland verübte Amoktaten oder Terrorakte wie die Attentate von Erfurt 2002, Winnenden 2009 und Hanau 2020, die alle von Tätern verübt wurden, die die Tatwaffen entweder selbst legal besaßen oder jemanden kannten, der sie legal besaß.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann