Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen S. •

Kassenbon Lotterie nach dem Vorbild von Italien, Lettland

Sehr geehrte Frau Stack-Zimmermann,
ich hatte eine Petition im Deutschen Bundestag eingereicht um gegen Schwarzgelder vorzugehen. Dies wurde mit der Begründung abgelehnt, das die jetzigen Gesetze und Kontrolle ausreichend seien. Die Schwarzgelder gingen in diesen Länder wo es eingeführt wurde um 90% zurück. Die EU-Kommission schätzt, dass den EU-Ländern jährlich Hunderte Milliarden durch Umsatzsteuerbetrug entgehen. Warum wird so was einfaches nicht eingeführt? Die Gelder werden in diesen Krisenzeit dringend gebraucht. 10 Mrd. oder wenig ist schon ein Unterschied. Nach Ablehnung der Petition kam 1 Jahr danach in den Medien wieviel Schwarzgelder am Fiskus vorbeigeführt wird und das die Kontrollen lächerlich sind. Ein Unternehmen hat ca. alle 25 Jahre eine Kontrolle.
lg
Jürgen S.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bon-pflicht-in-italien-und-anderen-eu-laendern-ist-das-kein-problem-a-1301918.html

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_09/_05/Petition_98878.nc.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

da Ihre Frage nicht in meinen thematischen Zuständigkeitsbereich fällt, möchte ich Sie höflich bitten, sich an die zuständigen Abgeordneten aus meiner Fraktion im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann