Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Willy K. •

Inwiefern ist die Bundesmarine bei Neuanschaffungen im Sondervermögen berücksichtigt?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

die Bundeswehr soll laut Beobachtern gemäß des Ausgabevolumens ja die schlagfertigste Armee Europas werden. Ein großes Feld der Bündnisverpflichtungen der NATO wird sich im Baltikum auch zur See abspielen. Wie kann die Bundesmarine dieser Aufgabe gerecht werden, wenn gleichzeitig globale Anforderungen seit Jahrzehnten nur mit Korvetten und Fregatten gestemmt werden mussten? Finden Sie die geplanten Neuanschaffungen bzw. Werftbauten gemessen am gewachsenen Aufgabenbereich bzw. Bedrohungsszenario verhältnismäßig?

Mit freundlichen Grüßen

Willi K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

die Marine ist im Sondervermögen berücksichtigt. Rund ein Viertel des Sondermögens wird der Marine zukommen. Gerne verweise ich Sie auch auf folgende Berichterstattung: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Sondervermoegen-Milliarden-fuer-Deutsche-Marine,sondervermoegen106.html.

Seien Sie versichert, dass ich den Beschaffungsprozess aufmerksam begleiten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann