Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Holger G. •

In der Sendung "Maischberger" haben Sie formuliert: "Den Leopard 2 in die Ukraine verlegt". Sehen Sie Deutschland entsprechend als Kriegspartei ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

Deutschland ist keine Kriegspartei. Die Ukraine hat nach Artikel 51 der UN-Charta das Recht auf Selbstverteidigung. Es ist für sie überlebenswichtig, russische Stellungen auf ihrem Staatsgebiet zurückzuerobern. Unsere Unterstützung der Ukraine bei der Selbstverteidigung - auch mit schweren Waffen - ist ebenfalls vom Völkerrecht gedeckt.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann