Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas P. •

Halten Sie es für sinnvoll, dass die Presse, Politiker etc. in der Öffentlichkeit über eigene militärische Schwächen im Detail informieren und Russland erklären wie man es besser machen könnte?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, ich freue mich immer, wenn Sie Ihre Meinung zum Besten geben und halte Sie für einen der kompetentesten Politiker die wir in Deutschland haben. Ich finde wir gehen zu naiv mit strategischen, taktischen und militärischen Informationen um - dem einen Riegel vorzuschieben halte ich für absolut notwendig und hat mit nationaler Sicherheit zu tun. Pressefreiheit ist hier keine Ausrede. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Aus Sicherheitsgründen gibt es in der Tat Grenzen der Information. Es wird immer eine Gradwanderung bleiben zwischen den Informationen, die als unproblematisch gelten und daher veröffentlich werden können - auch im Gespräch - und denjenigen, die aus Sicherheitsrelevanz heraus unter Verschluss bleiben müssen. Das zu entscheiden, wird immer unsere Aufgabe sein. Unsere offene Gesellschaft braucht aber Information und Diskussion, um sich bei einem solch problematischen Thema eine Meinung bilden zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann