Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Harald R. •

Hallo Frau Strack-Zimmermann , warum wird die Gruppe Wagner , die für viele Greueltaten verantwortlich ist , eigentlich nicht als Terroristische Vereinigung deklariert. Europa??

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

wer auf die EU-Terrorliste kommt, entscheidet der Europäische Rat für Auswärtige Angelegenheiten (auch Außenministerrat). Das ist die Ratsformation des Rats der Europäischen Union, dem alle Außenministerinnen und Außenminister der EU-Mitgliedstaaten angehören. Ich begrüße es, dass die EU bereits Ende 2021 gegen die Gruppe Wagner Sanktionen verhängt hat. Die Maßnahmen richten sich gegen die Wagner-Gruppe selbst sowie gegen acht Personen und drei Organisationen, die mit ihr in Verbindung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann