Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Marco G. •

Hallo Frau Dr. Strack-Zimmermann, wie beurteilen Sie eine mögliche Lieferung von Leopard-1-Panzern, Marder etc. der Industrie an die Ukraine?

Wäre dies sinnvoll oder unterscheiden sich solche Waffensysteme grundlegend von den Systemen, die die Ukrainische Armee kennt? Wären diese Waffensysteme für die Ukrainische Armee überhaupt schnell erlernbar?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat ist es insbesondere bei Mardern so, dass dazu eine Ausbildung notwendig ist. Diese können wir auf nicht-ukrainischem Boden anbieten, allerdings benötigt das alles Zeit. Deshalb begrüße ich daneben auch den sog. Ringtausch, also dass östliche NATO-Partner sowjetische Systeme an die Ukraine geben und von uns diese durch moderne westliche Systeme ersetzt bekommen. Genauer können Sie meine Haltung auch hier nachlesen: https://www.strackzimmermann.de/interview-es-ist-naiv-zu-glauben-man-konne-putin-mal-soeben-davon-uberzeugen-das-land-zu-verlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann