Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Bernd G. •

Guten Tag! Werden Sie künftig bei jedem Angriffskrieg weltweit den angegriffenen Staat mit Waffen, Ausbildung und Geld unterstützen bzw. Selbiges fordern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

jeder Staat, der von einem anderen Staat angegriffen wird, hat das Recht sich selbst zu verteidigen und Verbündete um Unterstützung zu bitten. Auch die Vereinten Nationen spielen eine wichtige Rolle bei der Wahrung der territorialen Integrität einzelner Staaten. Ob und wie stark bzw. in welcher Form sich Deutschland einbringt, hängt maßgeblich von den Rahmenbedingungen eines Konfliktes ab und in welcher Beziehung Deutschland zu dem Staat steht, der um Unterstützung bittet. Eine allgemeingültige Antwort ist hier nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann