Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian H. •

Gibt es wirklich technische oder rechtliche Gründe, Taurus nicht zu liefern?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

bekannterweise sind Sie wie viele andere Abgeordnete der Ampel, mutmaßlich auch der Verteidigungsminsiter Pistrorius für die Lieferung von Taurus, der Kanzler ist dagegen. Nun hat das Kanzleramt in den letzten Wochen immer wieder Meldungen platziert, dass es technische Probleme gäbe. Hierzu nun meine Fragen:
i) Sind die Geodaten immer noch die von Tandem-X gekauften, für die Airbus 400 Millionen 2014 bekam?
ii) Warum kauft man keine anderen Daten z.B. von Maxar, wenn das Kanzleramt diese Daten nicht teilen möchte?
iii) Lassen Sich die konkreten Zielkoordinaten nur von Experten vor Ort programmieren? Warum kann die Industrie hier keine Unterstützung leisten, die Reperatur, tw. auch in der Ukraine, wird auch von Vertretern der Industrie, z.B. Rheinmetall (nicht verfassungswidrig) unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian H.

Vgl.: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/tandem-x-bundeswehr-kauft-satelliten-hoehenmodell-a-1030171.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

es sprechen weder technische noch rechtliche Gründe dagegen. Es bedarf nur einer Willensbekundung des Bundeskanzlers.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann