Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Moritz T. •

Gibt es keine Möglichkeit ein Portal/ Social Media Interview Format/ Faktcheck irgendeiner Art einzuführen für momentan relevante politische Diskussionen?

Sehr geehrte Frau Strack- Zimmermann,
Ich schreibe dies unter dem Thema der "Verteidigung", aber als Verteidigung der demokratischen Grundwerte. Vor allem auf Social Media kommt es zu massivem Zuwachs der rechten Szene, allein durch Fälschung von Fakten und emotionalisierten Meinungen. Gibt es keine Möglichkeit für sie, ein lockeres Interviewformat einzuführen, indem sie anhand der wirklichen Statistiken beispielsweise des Kriminalamts die Position der FDP verdeutlichen und den rechts Populismus somit erschweren? Oder sonst eine Möglichkeit die oberflächlichen Fake News auf social Media zu begrenzen? Die FDP könnte so die Partei der relevanten Fakten sein und Sie sind am ehesten in der Lage das ganze in "einfacher Sprache" und mit Humor für social Media mögloch rüberzubrigen.
Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anregung. Das macht die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag bereits, beispielsweise mit dem Format DEBUNKED!, in dem sich Abgeordnete populären Mythen widmen und überprüfen, was an ihnen dran ist. Schauen Sie gerne mal hier vorbei: https://www.youtube.com/@fdpbt. Auf dem Instagram-Account der Fraktion gibt es noch weitere Faktenchecks und Erklärposts. Zum Account geht es hier: https://www.instagram.com/fdpbt/?hl=en.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann