Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Julian V. •

Gibt es einen europäischen Notfallplan für den Fall, dass die Phlegräische Felder in Italien ausbrechen?

Sehr geehrter Frau Strack-Zimmermann,

Die Phlegräischen Felder, ein Supervulkan nahe Neapel, haben in der jüngsten Zeit erhöhte geologische Aktivität gezeigt. Ein Ausbruch hätte nicht nur direkte Auswirkungen auf Italien, sondern könnte auch erhebliche klimatische und wirtschaftliche Folgen für ganz Europa haben. Mich würde brennend interessieren ob es hierfür Notfall Pläne gibt? (Nächste Krise?)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

ich möchte Sie höflich bitten, Ihre Frage direkt auf europäische Ebene zu stellen. Janez Lenarčič, der Kommissar für das europäische Krisenmanagement, kann Ihnen bestimmt Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann