Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von David Giuliano M. •

Gibt es ein Beschaffungsprogramm zur Belieferung der Ukraine mit dringend benötigten Fahrzeugen (in großer Stückzahl) wie Unimogs und Amaroks aus deutscher Produktion? Wenn nein, warum nicht?

Sehr geehrte Frau Strack Zimmermann, ein elementarer Bestandteil der Verteidigung der Ukraine ist die Versorgung mit geländegängigen Fahrzeugen in großer Stückzahl (tausende benötigt). Damit werden Soldaten, Zivilisten, Verwundete & Nachschub transportiert. Mit Enttäuschung muss ich feststellen, dass die Ukr. hier hauptsächlich von privaten Spenden abhängen. Hier könnte DE doch wirklich spürbar und problemlos helfen. Mercedes stellt den Unimog & G Klasse her und VW den Amarok. Diese Firmen können mit Sicherheit über ihr globales Händler-Netz auf (gebrauchte) Fahrzeuge zugreifen, die auch außerhalb DE stehen. Sie könnten doch mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und eine Beschaffung dieser Fahrzeuge organisieren. Die Kosten sind im Vergleich zu schweren Waffen gering, der Effekt jedoch groß. Sie könnten alternativ z.B. auch die Spendensammlung v. NGOs bezuschussen, also bspw. für jeden gespendet € einen dazu zahlen. EIn Beispiel für eine solche Aktion: https://bit.ly/3yk5e11 (Twitter)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

grundsätzlich meldet die Ukraine ihren Bedarf an dringend benötigten Fahrzeugen selbst an. Insgesamt hat Deutschland der Ukraine schon knapp 180 Fahrzeuge (Lastkraftwagen, Kleinbusse und Geländewagen) sowie 30 sondergeschützte Fahrzeuge geliefert. Es sollen außerdem noch zehn geschützte Fahrzeuge, 80 Pick-up und weitere 22 Lastkraftwagen an die Ukraine geliefert werden. Wenn die Ukraine darüber hinaus noch weitere Fahrzeuge benötigt, bin ich mir sicher, dass die Fahrzeuge vom Typ, die Sie aufzählen, schnell beschafft werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann