Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin H. •

Gelten ab 2030 die Regelungen, keine Benzinfahrzeug mehr fahren zu dürfen?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

wie stehen Sie persönlich dazu, ab 2030 kein Motorrad mit Benzinantrieb mehr fahren zu dürfen? Ich würde ebenfalls gerne weiterhin Motorrad fahren.

Danke und Herzliche Grüße,
K. H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

die finale Abstimmung der EU-Staaten über das Aus von neuen Verbrennern ab 2035 ist verschoben worden. Bei dem geplanten Gesetz handelt es sich ausschließlich um ein Verbot von Neuzulassungen für Verbrennermotoren, nicht um ein Verbot gebrauchter Diesel und Benziner. Meine Kolleginnen und Kollegen der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag und ich fordern eine Ausnahme für Zulassungen von Verbrennerfahrzeugen, die E-Fuels nutzen. Durch diese synthetischen Kraftstoffe können auch herkömmliche Verbrennermotoren CO2-neutral betrieben werden. So kann in der Zukunft eine effiziente und realisierbare Klimapolitik umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann