Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Wagner G. •

Fürchten Sie zukünftige Mordanschläge auf deutschem Territorium durch die russische Administration?

Guten Abend,
laut übereinstimmenden Medienberichten der deutschen Presse, wurde in den vergangenen Tagen ein mutmaßlicher Doppelagent beim BND enttarnt, der laut Vorwurf, für den russischen Geheimdienst Spionage betrieben hat. Dies bedeute wohl, dass eine Menge hochsensibler Informationen an Russland durchgesickert ist. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass insbesondere Daten von Sicherheitsdiensten, sowie der deutschen Rüstungsindustrie und deren transatlantischen Verbindungen ganz oben auf Russlands Liste stehen. Sollten sich die Befunde der vergangenen Jahre - Russland schicke angeblich Killerkommandos auf potentielle Gegner, bewahrheiten, sehen Sie dadurch eine potentielle Gefahr für deutsche Bürger und Politiker, den in Zukunft möglicherweise ein kontroverses Schicksal droht?

Viele Grüße
G.W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

die Festnahme des mutmaßlichen Doppelagenten sollte für uns alle ein Weckruf sein: Russland spioniert auch bei uns, um unser Land zu destabilisieren und ins Chaos zu stürzen. Unsere Sicherheitsbehörden sind aber hellwach.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann