Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Frau Weidel hat Sie bei Maischberger als Waffenlobbyistin bezeichnet. Wenn ich mir Ihre Mitgliedschaften ansehe, kann ich das nur bestätigen. Welche Gegenargumentation können Sie mir geben.

Sie sind/waren Mitglied des Präsidiums Förderkreis Deutsches Heer e.V.. Der Förderkreis Deutsches Heer ist lt. Google ein 1995 gegründeter eingetragener Verein und Lobbyverband der deutschen Rüstungsindustrie.

Seit der Bundestagswahl 2017 sind sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie sind seit 2021 Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages.

Sie verfügen somit über ausreichend Kompetenzen um die Arbeit des Förderkreises im Bundestag und allen wichtigen politischen Gremien zu vertreten.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

der Förderkreis Deutsches Heer e.V. ist eine Dialog- und Informationsplattform für den Interessenausgleich zwischen der Industrie, der Bundeswehr und der Politik. Es ist meine Aufgabe mit allen beteiligten Akteuren aus den drei Gebieten unvoreingenommen zu sprechen. Nichts anderes tue ich.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann