Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Martin B. •

Exporte nach Russland sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

Zuerst möchte ich mich bei Ihnen bedanken, daß Sie regelmäßig und ausführlich die Ihnen gestellten Fragen beantworten. Da können sich so manche Minister eine Scheibe von abschneiden!

Meine Frage: Warum wird der Export von Waren nach Russland nicht konsequent und komplett eingestellt? Gerade der Bereich Medikamente nimmt hier einen hohen Stellenwert ein. Ist es hier der Profit, der dieses verhindert?

Vermutlich wird hier das Argument "Humanität gegenüber den russischen Zivilisten" fallen - allerdings frage ich dann zurück, ob die Gräueltaten, die die russische Regierung gegenüber Zivilisten weltweit begeht dies nicht rechtfertigt.

Nicht nur die ukrainischen Bevölkerung leidet - sondern jetzt auch global die Länder, die z. B. auf Getreide aus der Ukraine angewiesen sind.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und hoffe, dass diese schlimme Zeit bald ein Ende hat.

Mit freundlichen Grüßen M. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, die ich zu schätzen weiß.

Zu ihrer Frage: Die Exporte nach Russland sind im vergangenen Jahr 2022 um fast die Hälfte (über 45%) gegenüber dem Vorjahr eingebrochen. Sie sind so niedrig ausgefallen wie seit 2003 nicht mehr. Grundsätzlich besteht bereits ein Exportstopp für Güter, die Russlands Kriegsanstrengungen unterstützen können und das zeigt Wirkung: https://www.fr.de/wirtschaft/gas-oel-verheerende-wirkung-russische-wirtschaft-sanktionen-probleme-exporte-92411406.html

Wenn Sie möchten, können Sie die EU-Sanktionen gegen Russland hier im Detail nachlesen: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/sanctions/restrictive-measures-against-russia-over-ukraine/sanctions-against-russia-explained/#sanctions. Auf der Seite sind auch die Sanktionen zusammengefasst, die speziell für den Handel der EU mit Russland gelten und warum.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann