Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Phillip K. •

Es heißt so schön "Bildung ist Ländersache", sollte dies geändert werden bzw. sollte der Bund mehr Entscheidungsgewalt besitzen?

Denken Sie das damit die Probleme Digitalisierung, Lehrermangel uvm. gelöst bzw. schneller gelöst werden könnten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

die Freien Demokraten fordern eine Reform des Bildungsföderalismus, damit Bund und Länder zusammen für die Sicherstellung der Qualität, die Leistungsfähigkeit und die Weiterentwicklung des Bildungswesens wirken können. Dazu bräuchte es eine Grundgesetzänderung.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann