Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Deutschland muss die Ukraine mit allen Mitteln unterstützen, warum nicht mit Soldaten?

Wird Deutschland und unsere bürgerlichen Werte nicht in der Ukraine verteidigt und deshalb ist jedes Mittel der Unterstützung Recht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

die NATO hat schon kurz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine klargemacht, dass sie nicht direkt in den Krieg eingreifen wird, denn das könnte zu einer nicht kontrollierbaren Eskalation der bewaffneten Auseinandersetzung führen. Aber weil wir natürlich parteiisch sind, unterstützen wir die Ukraine bei ihrer Selbstverteidigung finanziell, humanitär und militärisch. Damit bewegen wir uns jederzeit im Rahmen dessen, was das Völkerrecht erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann