Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Fred K. •

Der Uniperchef sagt, dass er für das Wenige, das Gazprom liefert, seit Kriegsbeginn das 20-Fache zahlt und damit mehr, als vorher, für mehr Gas. Warum sind sie nicht gegen NS1, das ist doch Erpressung

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

der Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach sagt im Video, dass sich die Preise nicht erst seit Beginn des Krieges im Februar dieses Jahres verzwanzigfacht haben, sondern er betrachtet die vergangenen zwei Jahren. So oder so ist das russische Kalkül momentan, die Preise in Deutschland hochzuhalten, um damit unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu zerstören. Um die Energieversorgung hierzulande weiter zu gewährleisten, bemüht sich die Bundesregierung nach Kräften um alternative Energiequellen. Wir wollen in Deutschland so schnell wie möglich unabhängig von russischen Energieimporten werden. Wir müssen ein unmissverständliches Zeichen senden, dass wir uns von Russland nicht erpressen lassen. Dabei geht nicht nur um die Ukraine, sondern auch um die Angreifbarkeit ganz Europas.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann