Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Hubertus S. •

Der einstige NATO Supreme Allied Commander Europe Philip Breedlove schätzt im Interview mit der New York Times den Ukraine-Krieg als Stellvertreter-Krieg der USA mit Russland ein. Wie stehen Sie dazu?

Wörtlich sagte er: "Ich glaube, wir befinden uns in einem Stellvertreterkrieg mit Russland. Wir benutzen die Ukrainer als unsere Stellvertreterkräfte." Breedlove ist ein echter (!) und absolut hochkarätiger NATO-Insider und dürfte eher unanfällig für Verschwörungsmythen sein. Es könnte also etwas dran sein an der Aussage, dass die USA bereit sind, Russland bis zum letzten Ukrainer zu bekämpfen!
Hier der Link: https://www.nytimes.com/2022/04/06/opinion/why-russian-sanctions-wont-stop-putin.html?showTranscript=1

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

wenn hier der Begriff Stellvertreterkrieg bemüht werden soll, dann folgendermaßen: Die Ukraine kämpft stellvertretend für uns alle einen Krieg für unsere westlichen Werte, Freiheit und Eigenständigkeit. Ihren aufgeführten Stellvertreterbegriff teile ich nicht. Das gehört in die Welt der Verschwörungstheorie. Für diesen Krieg sind allein Putin und Russland verantwortlich zu machen. Ich warne davor, russische Narrative zu verwenden. Wichtig ist für mich allein, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer bestmöglich von uns dabei unterstützt werden, sich gegen die aggressive Invasion Russlands zu wehren.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann