Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Moses S. •

Den Nachrichten bei ARD/ZDF am 20.7.22 entnehme ich, dass der "Ringtausch" für die Ukraine bisher gar nicht vollzogen worden sei, Sie hätten sich sehr kritisch geäußert. Sind das Fakenews?

Wenn es war wäre, wie stehen sie dann zum Urlaub des Bundeskanzlers?
Ist das Thema "Ringtausch" nicht so wichtig, dass es vor einem Kanzlerurlaub und der Sommerpause hätte geklärt werden müssen?
Ich hatte zum "Ringtausch" aus der Ampel immer nur Positives gehört-wie kann das sein ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

generell ist der Ringtausch eine gute Idee: Unsere Partner liefern militärisches Material sowjetischer Bauart in die Ukraine, das sofort einsatzbereit ist, und wir ersetzen dieses dann. Doch darüber wie das Material ersetzt werden soll, gibt es offenbar unterschiedliche Meinungen. Darüber habe ich letzte Woche auch ausführlich mit dem SWR gesprochen. Hören Sie gerne einmal rein: https://www.strackzimmermann.de/interview-marie-agnes-strack-zimmermann-zu-panzer-ringtausch-offenbar-ist-da-der-wurm-drin.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann