Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Annette S. •

"China Daily" berichtet, dass China Werften einen nie dagewesene Auftragsflut für den Bau von LNG Schiffen haben. Treiber ist die Nachfrage aus Deutschland. Warum fördern wie dermaßen die Chinesen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

um unabhängig von russischem Gas zu werden, bemüht sich die Bundesregierung um alternative Energiequellen. Eine davon ist Flüssiggas. Für den Transport des Flüssiggases braucht es spezielle Tanker. Davon gibt es weltweit gerade nur 570. 252 weitere sind bestellt. Um der aktuellen Nachfrage nachkommen zu können, bräuchte es aber noch mehr solcher Flüssiggas-Schiffe. Die Werften außerhalb Chinas, in denen solche Tanker gebaut werden können, sind bereits mit Aufträgen überhäuft. Auch wenn China einer unserer wichtigsten Handelspartner ist, darf es keine einseitige Abhängigkeit geben. Deshalb halte ich den geplanten Verkauf von Teilen des Hamburger Hafens auch für einen großen Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann