Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Angelika Q. •

China Anteil Hamburger Hafen kaufen? Warum? Lernen wir nicht aus dem, was z. Z. läuft? Was kann ich als Bürger dagegen tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Q.,

ich halte den Verkauf von kritischer Infrastruktur wie Teile eines Containerterminals des Hamburger Hafens an die chinesische Staatsreederei für einen großen Fehler - auch den nun offensichtlich ausgehandelten Kompromiss ohne Sperrminorität. Entweder man lässt sich auf das Geschäft ein oder man lässt es. Sechs Ministerien haben von einer chinesischen Beteiligung am Hamburger Hafen abgeraten.

Wir dürfen nicht die Fehler wiederholen, die wir im Umgang mit Russland gemacht haben. Auch die EU-Kommission hat Deutschland schon im Frühjahr davor gewarnt, den Teilverkauf des Terminals an den chinesischen Staatskonzern zuzulassen. Wenn Sie auch der Meinung sind, dann können Sie für diese Position werben, indem Sie beispielsweise einen Leserbrief an eine Zeitung schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann