Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Matthias H. •

(Alte) Jaguar Panzer für Ukraine?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

bis 2005 waren in der Bundeswehr mehrere hundert Jaguar Jagdpanzer im Bestand. 2005 wurde diese ausgemustert. Laut
https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_(Jagdpanzer)
sind diese Panzer einmal explizit dafür entwickelt worden, russische Panzer zu jagen und auszuschalten.

Wo befinden sich diese Panzer heute?
Wären diese Panzer - so wie die Gepard - reaktivierbar?
Könnte man diese Panzer samt Munition der Ukraine zur Verfügung stellen?
Wäre das eine Hilfe für die Ukraine und würden Sie sich dafür deren Lieferung einsetzen?
Bedenken Sie auch, dass dann frühzeitig mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten begonnen werden müsste.

MfG

Matthias

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

die Frage stellt sich derzeit nicht. Die Panzerhaubitze 2000, der Flugabwehrkanonenpanzer Gepard, das Luftverteidigungssystem IRIS-T und der Mehrfachraketenwerfer Mars 2 sowie bald der Schützenpanzer Marder und der Kampfpanzer Leopard sind schon sehr wirkungsvoll im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann