Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Rolf M. •

Ab wann wird eine Logistikkette zu den gelieferten Waffen aufgebaut? Wann beginnen die Leo-Staaten mit der Ausbildung am Leo und wann beginnt die Lieferung? Wie ist der Stand, wie die Perspektive?

Die Ukraine als Teil der westlichen Rechtsstaaten wird absehbar auf vollständigen Nato-Standard in ihrer Verteidigung gebracht werden müssen. Insbesondere ist ihr Panzermangel absehbar und eine Gefahr für den Erfolg gegen den menschenverachtenden Aggressor. Die Bundeswehr braucht Ersatz durch weitere Leo-Produktion!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

wenn alle europäischen Staaten, die den Leopard 2 nutzen, gemeinsam die Ukraine beliefern würden, wäre das ein wichtiges europäisches Zeichen. Ein Anfang wäre es, wenn wir kurzfristig den Marder liefern würden. Die Lieferung des Schützenpanzers aus dem Bestand der Bundeswehr wäre logistisch machbar, der Bestand gäbe das auch her und könnte seitens der Industrie im Laufe eines Jahres wieder ersetzt werden. Damit sich die Ukrainerinnen und Ukrainer an der Front im Süden weiter erfolgreich gegen die russische Armee zur Wehr setzen können, müssen wir jetzt handeln, solange der Boden in der Ukraine gefroren ist. Im Frühjahr, wenn es taut, ist es zu spät, denn dann bleiben die Panzer im Matsch stecken.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann