Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Horst-Christian B. •

600.000 Schuss Maschinenkanonenmunition für den Schützenpanzer Puma: Welche Munition wurde zu welchem Preis gekauft?

Laut dem Bundesverteidigungsministerium (https://www.bmvg.de/de/aktuelles/munition-fuer-schuetzenpanzer-puma-und-moderne-funkgeraete-5530546) wurde 600.000 Schuss gekauft. In Summe wurden 576 Millionen Euro dafür ausgegeben. Das wären 960 Euro pro Schuss. Ist es zutreffend, dass ein Schuss dieser Munition 960 Euro kostet oder wurde darüber hinaus noch andere Munition bestellt?
Wenn noch andere Munition bestellt wurde, welche ist das?
Wenn keine andere Munition bestellt wurde, ist dann ein Preis von 960 Euro pro Schuss gerechtfertigt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

es wurde ein Rahmenvertrag über die Lieferung von 600.000 Schuss Maschinenkanonenmunition für den Schützenpanzer Puma zum genannten Preis über die nächsten sieben Jahre geschlossen. Es handelt sich um Munition mit hoher Präzision, die nach neuesten Standards angefertigt wird. Mit der Beschaffung soll zum einen der Ersatzvorrat aufgestockt werden und zum anderen die Ausbildung der Soldatinnen und Soldaten sichergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann