Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth V. •

2013 ist d. FDP aus dem Bundestag "rausgeflogen" (4,8%). Jetzt ist die FDP bei etwa 5% gefährdet. Wenn schon Wahlgesetzreform, warum nicht eine 4% "Hürde" statt 5% zur Rettung demokratischer Parteien?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau. V.

die Fünf-Prozent-Hürde wurde 1953 eingeführt, um eine zu starke Zersplitterung des Parlaments zu verhindern und ein regierungsfähiges demokratisches Parlament zu garantieren. Über eine Absenkung dieser Sperrklausel kann diskutiert werden, allerdings haben wir bei der aktuellen Wahlrechtsreform die Priorität auf die Verkleinerung des Bundestages gelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann