Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Max S. •

1.Was stellen Sie sich unter einem Territorialen Führungskommando der Bundeswehr vor? 2.Sind Sie persönlich von dieser Idee überzeugt? 3.Halten Sie den Einflussbereich des TerrFüKdoBw für angemessen?

4.Finden Sie es notwendig, dass eine solche Organisation gegründet wurde?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

mit der Indienststellung des Territorialen Führungskommandos wird nun die operative Führung der Kräfte im Inland gebündelt, ähnlich dem Einsatzführungskommando, welches die Bundeswehr im Ausland führt. Die Einrichtung macht nicht nur Sinn, weil wir die Landes- und Bündnisverteidigung gleichrangig mit dem internationalen Krisenmanagement behandeln. Sie stärkt auch unsere Fähigkeit zur Landes- und Bündnisverteidigung im Ernstfall.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann