Marianne Schieder
SPD
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Konrad S. •

Frage an Marianne Schieder von Konrad S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Schieder,

unterstützen Sie die Petition der KAB Weiden und auch des Schwandorfer KAB Managers
Pointl , künftig je Geburt 6 Entgeltpunkte bei der Rentenversicherung anzurechnen.
Für Geburten ab 1992 werden derzeit 3 Jahre angerechnet, für Geburten bis 31.12.2008
1 Jahr je Geburt.

Für 1 Jahr ( 1 EP.) sind dies 27,20, ab 1992 Euro 81,60 und nach der KAB Forderung
6 x 27,20 163,20, immerhin bei 5 Geburten 816,00 Euro monatlich.

Zum Vergleich, bei einem Stundenlohn von 11 Euro und 40 Anrechnungsjahren ergibt
sich derzeit eine Hochrechnung von 809 Bruttorente.

MfG.

Konrad Schießl, Rentner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schießl,

Ich begrüße, dass die KAB wie auch andere Sozialverbände konstruktiv an der Diskussion um die Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen beteiligen. Das Modell, das eine stärkere Berücksichtigung von Erziehungszeiten bei der Rente beinhaltet, finde ich für nachdenkenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Schieder, MdB