Marianne Flörsheimer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Flörsheimer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja S. •

Frage an Marianne Flörsheimer von Katja S. bezüglich Familie

Werden Sie sich auch für die landesweite Einführung des Cochemer Modells in Hessen einsetzen?
Werden Sie sich auch dafür einsetzen, dass Verfahren beim FamG schneller bearbeitet werden, bei Umgangsboykott zählt jeder Tag.
Sind Sie auch für eine Qualitätssicherung bei den Jugendämter?
Wie stehen Sie zu einem Kontrollorgan für die Jugendämter?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Steinle,

zu Ihren Fragen:
Ich bin leider mit dem Cochemer Modell nicht sehr vertraut. Ich weiß soviel, dass es sich hierbei um einen - in mancher Hinsicht auch kritisierten - Versuch handelt, die Situation für Kinder und deren Eltern im Trennungsfall in gegenseitigem Einvernehmen (soweit das überhaupt möglich ist), konfliktfrei, zügig und im besten Sinne für alle Beteiligten zu gestalten. Nun ist es immer eine Tragödie für die Kinder, wenn sich ihre Eltern trennen.
Es sollte in jedem Fall qualifizierte Beratung, Hilfe und Unterstützung angeboten werden (kostenfrei, Wohnort-und Zeitnah), um möglicherweise eine Trennung zu verhindern und/oder alle Beteiligten im Falle einer Trennung zu betreuen.
Grundsätzlich sollten alle Gerichte personell besser ausgestattet werden, um Verfahren zügig bearbeiten zu können. Gleiches gilt für die Jugendämter, die mangels ausreichender Personalausstattung häufig überfordert sind, ihren Aufgaben nachzukommen. Zumal der bürokratische Aufwand für die permanente Evaluation ihrer Tätigkeiten zunimmt, dass für die eigentliche Tätigkeit immer weniger Zeit verbleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Flörsheimer