Frage an Maria Heubuch von Mark M. bezüglich Verbraucherschutz
Sehr geehrte Frau Heubuch,
Sie haben in den letzten Monaten für die Urheberrechtsreform (Uploadfilter) gestimmt. Ich wollte nachfragen, wieso Sie dieser zugestimmt haben, insbesondere, da viele Ihrer Kollegen der Grünen dagegen gestimmt haben.
Das Internet ist ein integraler Bestandteil unserer Lebenswelt. Wir können unseren Alltag nicht mehr ohne es bewältigen. Und gerade in einer Zeit, in der die jungen Generationen einer globalen Katastrophe mit Sorge entgegenblicken - dem Klimawandel, und den damit einhergehenden Extinction-Event, in dem wir uns gerade befinden - ist die Fähigkeit, schnell Informationen verbreiten zu können wichtiger denn je.
Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, der sich unsere Spezies stellen muss. Nur gemeinsam haben wir den Hauch einer Chance. Und damit uns allen bewusst ist, was auf dem Spiel steht und was wir tun können, um diese Katastrophe noch abzuwenden, ist freier Meinungsaustausch und die Möglichkeit, sich schnell und einfach informieren zu können, unumgänglich. Jedwede Einschränkung unseres Zugangs zum Internet wirkt dem entgegen und erschwert den Aktivismus, der gerade jetzt so dringend benötigt wird.
Ich bitte Sie daher inständig, in der kommenden Woche alles in Ihrer Macht stehende zu tun, um das Inkrafttreten von Artikel 11 und 13 zu verhindern.
Urheberrecht ist wichtig. Noch wichtiger jedoch ist unsere Fähigkeit, uns frei äußern zu können. Aus dieser Freiheit leiten sich alle anderen Freiheiten einer demokratischen Gesellschaft ab, da diese ohne sie nicht Bestand haben können.
Bitte nutzen Sie Ihren Einfluss als EU-Abgeordnete und Vertreterin besorgter EU-Bürger, das Inkrafttreten dieser Artikel zu verhindern.
Und, sollten Sie dies nicht tun wollen: bitte erklären Sie zumindest, aus welchem Grund Sie dafür gestimmt haben. Zumindest so viel sind Sie uns Wählern, uns besorgten Bürgern schuldig.