Marcus Worm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Worm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Marcus Worm von Stefan S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Es gibt ja Information, dass die BVG über kurz oder lang die Strassenbahnlinie 68 von Köpenick nach Schmöckwitz einstellen und durch eine Buslinie ersetzen will. Wie wollen Sie das verhindern oder ist es als Alternative möglich, die Strassenbahnlinie 68 öffentlich auszuschreiben und einen Private Linie auf die Beine zu stellen, ähnlich wie bei Connex und der DB?

Fragt
Stefan Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie vielleicht selbst schon aus der lokalen Presse erfahren haben, hat die BVG ihre Entscheidung bezüglich der Straßenbahnlinie 68 noch einmal überdacht. So das nun eine Stillegung der Strecke bis zum Jahre 2011 nicht zu erwarten ist. Wir als Bündnis 90/ Die Grünen hatten uns diesem Thema sehr schnell angenommen und mit Protest deutlich gemacht das es Unsinn wäre diese Straßenbahnlinie einzustellen, erstens wäre eine Buslinie deutlich unwirtschaftlicher gewesen da sie nicht die Verkehrsberuhigtentrasse der Straßenbahn hätte nutzen können und zweites konnten wir uns gar nicht vorstellen das die Fahrgastzahlen so niedrig seien wie von der BVG angegeben. Ob eine Ausschreibung für die Linie überhaupt möglich gewesen wäre kann ich Ihnen nicht sagen, eine überlegenswerte Option wäre es gewesen.

Mit freundliche Grüßen

Marcus Worm