Marcus Bühl
AfD
Frage von Kerstin K. •

Wie konkret setzen sie sich zur Verbesserung des Tierschutzgesetzes ein?

Sehr geehrter Herr Bühl,
o.g Frage zur konkreten Verbesserung des Tierschutzgesetzes hinsichtlich einem Verbot der Langstreckentransporte, Verbot von Amputationen, Verbot der Anbinde- und Käfighaltung und verbot des illegalen Tierhandel von Jungtieren jeglicher Art sowie auch Tierquälerei und aussetzen von Tieren im privatem Bereich…

Vielen Dank für eine Antwort und mit freundlichen Grüßen
Kerstin K.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ja, Tierschutz ist grundsätzlich ein wichtiges Anliegen und für mich sehr wichtig. Dem Ziel des Tierschutzes hat sich die AfD auch in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagwahl 2021 (S. 201) verschrieben. Meine Kollegen in der Bundestagsfraktion haben auch Anträge zur Verbesserung des Tierschutzgesetzes eingebracht. Bespielweise:

https://dserver.bundestag.de/btd/20/053/2005365.pdf

Innerhalb der Bundestagsfraktion haben wir Arbeitsteilung. Meine Bereiche sind der Haushaltsausschuss und die Stellvertretung im Innenausschuss. Im Haushaltsausschuss bin ich zuständiger Berichterstatter für die jährlichen Finanzausgaben des Innen-, Bau-, Verkehrs- und Bildungsministeriums. Dabei setzte ich mich in den Haushaltsberatungen u.a. für die Erhöhung der inneren Sicherheit, höhere Investitionen in unsere Straßeninfrastruktur sowie für mehr Finanzmittel zur Sanierung maroder Schulgebäude ein.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Bühl MdB