Marcus Brühl
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Brühl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Marcus Brühl von Thomas M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Brühl,

mich interessiert, wie Sie zur Dichtheitsprüfung der privaten Abwasserrohre stehen?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Thomas Maronna

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Maronna,

hierzu haben wir uns in unserem Parteiprogramm klar positioniert:

Dichtheitsprüfung NRW

Zum Schutz von Böden, Wasser und Oberfläche muss gewährleistet sein, dass Abwässer ordentlich entsorgt werden. Jedoch wurde die Dichtheitsprüfung gemäß ƒ 61a des Landeswassergesetzes NRW, wie sie im Land durchgeführt werden soll, laut unabhängigen Gutachten abwassertechnisch und ökologisch falsch bewertet. Sie ist volkswirtschaftlich untragbar, in manchen Fällen existenzgefährdend und rechtlich bedenklich, wenn nicht gar rechtswidrig. Weiterhin haben diese Gutachten ergeben, dass die unterstellten Gefahren für unser Trinkwasser aus defekten privaten Abwasserleitungen vergleichbar gering sind und die zu erwartenden enormen Kosten bei den Bürgern dazu in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Des Weiteren besteht zusätzlich die Gefahr, dass die Dichtheitsprüfung selbst zu Rissen in den Rohren führt. Daher lehnen die PIRATEN NRW die Dichtheitsprüfung in dieser Form ab und fordern eine neue Ausarbeitung. Die Notwendigkeit, die Risiken und die Kosten der Dichtheitsprüfung müs
sen transparent gemacht und nachvollziehbar abgewogen werden.

Das Wahlprogramm steht ab heute Abend auf unserer Webseite zu Download bereit:

https://www.piratenpartei-nrw.de/landtagswahl-2012/wahlprogramm/

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Brühl