Frage an Marco Wanderwitz von Sven K. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrter Herr Wanderwitz,
seit dieser Woche wird über ein Hilfsprogramm für die Automobilindustrie nachgedacht. Für mich ist gerade dieses Hilfsprogramm nicht nachvollziehbar, weil auch die große Koalition für den Rückgang der Verkaufszahlen verantwortlich ist.
Die Produktionszahlen der Automobilindustrie sind nicht erst seit der durch die Banken verursachten Finanzkrise rückläufig. Der erste Einbruch bei den Verkaufszahlen erfolgte nach der Mehrwertsteuererhöhung. Die hohen Preise an den Tankstellen und die Anhebung der Pendlerpauschale belasten außerdem das Nettoeinkommen der Bürger Deutschlands.
Wahrscheinlich wurde jetzt endlich ein Vorwand gefunden um der Automobilindustrie "unter die Arme zu greifen" und um damit politische Fehler auszubügeln.
Unabhängig davon stellt sich für mich die Frage: Wie soll die Förderung umweltfreundlicher Fahrzeuge die Produktionszahlen steigern?
Bei einer eventuellen Steuerbefreiung umweltfreundlicher Fahrzeuge von 3 Jahren würde ich insgesamt 396 € sparen.
Dies ist für mich kein Anreiz meinen 12 Jahre alten VW Golf zu verkaufen. Die Finanzierung eines Neuwagens würde meinen Finanzhaushalt deutlich mehr belasten.
Sehr geehrter Herr Krahnert,
haben Sie Dank für Ihre Anfrage.
Ich würde mich freuen, wenn wir dazu persönlich ins Gespräch kommen könnten. Meine Wahlkreisbüros stehen Ihnen zur Terminvereinbarung gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz