Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Rudolf K. •

Frage an Marco Wanderwitz von Rudolf K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

immer wieder hört man, dass ein Feldversuch unternommen werden soll, die sogen. Megaliner, also übergroße LKW, auf deutschen Autobahnen zu testen. Neuerdings ist auch der Bundes-Verkehrsminister für diesen Versuch. Ich bin gegen die Zulassung dieser LKW und würde eine Initiative ihrerseits gegen diese Fahrzeuge begrüßen.
Zur Begründung führe ich an-
* Der Versuch zieht Verkehr von der Schiene ab, was bisher mit erheblichen Mitteln gefördert wurde.
* Der CO2- Ausstoß wird sich erhöhen, wie von der Forschung ermittelt wurde
* Die EU- Kommission ist gegen diese LKW
* Die Super- LKW verschärfen die Belastung der Autobahnen drastisch. Schon heute ist stellenweise kein Vorwärtskommen auf der Autobahn möglich durch mehrspuriges Fahren der LKW, insbesondere an Steigungen
* Es gibt nur einen Sieger, die mächtige Spediteurs- Lobby.
* Der Wettbewerb wird reduziert, wegen der hohen Kosten der Fahrzeuge
* Nach einem Feldversuch, der den Spediteuren Erfolgsdaten liefern wird, ist ein Zurückdrehen kaum noch möglich.
Wie stehen Sie zu diesem Vorhaben und was wird ihre Partei in dieser Sache für eine Position beziehen?

Freundlichen Gruß,

R. Krautwer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krautwer,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und Sicht der Dinge. Die prognostizierten Güterverkehrszuwächse stellen uns vor neue Herausforderungen, die wir angehen müssen und wollen. Wir, die christlich-liberale Koalition, haben uns im Koalitionsvertrag gegen die Einführung von 60-Tonner Lkw festgelegt. Wir wollen neue Nutzfahrzeugkonzepte durch die maßvolle Erhöhung der Lkw-Fahrzeuggrößen und -gewichte ermöglichen und die Chancen und Risiken dabei in einem bundesweiten Feldversuch testen. Diesen plant nun eine Projektgruppe des Bundesverkehrsministeriums in Abstimmung mit den obersten Behörden der Länder, auf ein Jahr angelegt. Risiken für Verkehrssicherheit und Infrastrukur lehnen wir dabei ebenso ab, wie grenzübergreifende Verkehre und Streckenführungen über höhengleiche Bahnübergänge, das sind die Prämissen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Wanderwitz