Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Lutz D. •

Frage an Marco Wanderwitz von Lutz D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

Ich habe Ihre Äußerung zum Thema Dicke im Internet gelesen

Zitat: "Es muss die Frage erlaubt sein, ob die immensen Kosten, die durch übermäßigen Esskonsum entstehen, dauerhaft aus dem solidarischen System beglichen werden können."

Was meinen Sie? Sollen auch Raucher, Trinker, Drogenabhängige oder Fallschirmspringer (die Liste lässt sich beliebig verlängern) an den Kosten Ihrer Behandlung beteiligt werden?

Soll jede ärztliche Behandlung die auf einer bewussten Entscheidung notwendig wird auch vom Versicherten und nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt werden? Was ist mit den vielen Freizeitsportlern die sich regelmäßig beim Skifahren oder weit weniger gefährlichen Sportarten verletzen? Wo sollen die Grenzen gezogen werden?

Ich bin der Meinung, dass unser Krankenversicherungssystem unbedingt reformiert werden muss, allerdings sollte dies mit Weitsicht und ohne Diskriminierung einzelner Gruppen der Bevölkerung geschehen, auch wenn diese an Ihrer Lage selbst schuld sind.

mit freundlichen Grüßen
Lutz Dietze

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dietze,

bezugnehmend einer Studie wurde genau dieser Themenkreis angesprochen, alle von Ihnen aufgeworfenen Fragen nicht. Ich möchte nur stellvertretend das Thema Sportler ansprechen: Menschen die Sport treiben, tun etwas für ihre körperliche Fitness. Die potentiellen Unfallkosten, wiegen dies bei Weitem nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Wanderwitz