Marco Genthe
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Genthe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer D. •

Frage an Marco Genthe von Rainer D. bezüglich Verkehr

Wie stellen Sie sich dem Thema "Gesundheitsschutz der Bürger durch Verringerung des Verkehrslärms?"

Hintergrund: Der größte Teil der Herzinfarkte werden durch Lärm verursacht. Autobahnen, Flughäfen, Bahn

Wir, von der Interessengemeinschaft "Leben mit der Bahn", sind hier in Syke vom Bahnlärm betroffen. In unserem direkten Lebensumfeld bricht die Bahn tagtäglich die gesetzlichen Grenzwerte.

Wir haben 2002 nach einer Petition im Bundestag erreicht, dass die Bahn endlich etwas gegen den Lärm an bestehenden Schienenwegen unternehmen muß.

Bei uns in Syke ist bis heute noch nichts angekommen, obwohl wir 2003 in der Dringlichkeitsliste weit oben standen.

Die Bahn hat 2006 über 900 Mio Euro Gewinn ausgewiesen.

Wie geht es weiter?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Denkler,

zunächst ist grundsätzlich festzuhalten, daß die Mobilität von Personen und Waren Vorraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit der Region, d. h. für Arbeitsplätze und damit für die Lebensqualität der Bürger ist. Für Liberale sind dabei alle Verkehrsträger und Verkehrsmittel in eine optimale Konzeption einzubeziehen, dazu gehört auch die Bahn. Wir setzen uns für eine zügige Umsetzung der Schienenprojekte aus dem Investionsrahmenprogramm des Bundes sowie für einen ausreichenden Lärmschutz der bestehenden Bahnlinien, insbesondere im Zuge der Anbindung des Jade-Weser-Ports ein. Im einzelnen ist dies auf Seite 10 f. unseres Wahlprogramms nachzulesen.

Aber wie bereits von Ihnen angedeutet, ist in diesem Zusammenhang der Bund Ansprechpartner und weniger die Landespolitik.

In der Hoffnung dennoch etwas weitergeholfen zu haben
Dr. Marco Genthe