Marco Genthe
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Genthe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst P. •

Frage an Marco Genthe von Horst P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Abgeordneter,

ich möchte auf das kostenlose e-book von Herrn Bernd Hückstädt hinweisen.
"Gradido" natürliche Ökonomie des Lebens.(Graditute-Dignity-Donation - Dankbarkeit-Würde-Schenken = Danke).
Meine Frage: 1. Sind Sie bereit, dieses Buch zu lesen?
2. Sind Sie bereit zu einer öffentlichen Stellungnahme?

Diese Fragen stelle ich allen Abgeordneten und öffentlichen Personen.!!!
MfG Gradido
Horst Primke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Primke,

zunächst darf ich bemerken, dass ich kein Landtagsabgeordneter bin, sondern lediglich Kandidat im laufenden Wahlkampf.
Nach meiner zugegeben wagen Kenntnis geht es in dem Buch um die Idee der so genannten "Lebensgeldkonten". Abgesehen davon, dass ich diesen Namen doch etwas seltsam finde, glaube ich nicht an eine echte Realisierungsmöglichkeit. Es soll jedem Bürger ein Grundeinkommen zugebilligt werden, ohne dass in irgendeiner Form eine Gegenleistung erbracht werden muss. Praktisch eine Rente ab der Wiege. Dieses Grundeinkommen muss jedoch irgendwie auch erwirtschaftet werden. Diejenigen die das bewerkstelligen sollen, würden sicherlich die Gerechtigkeitsfrage stellen.

Fraglich ist auch, welche Motivation die Menschen überhaupt noch haben könnten, aktiv zu werden. Insofern stellt sich die Frage nach der Leistungsgerechtigkeit.

Die in dem Buch angesprochenen fast schon philosophischen Problemstellungen sind in einem Landtagswahlkampf vermutlich nicht richtig angesiedelt. In Niedersachsen geht es um ganz pragmatische Realpolitik. Ich versuche mich schlicht daran zu orientieren, was möglich und realpolitisch tatsächlich durchsetzbar ist, um die Lebensverhältnisse der Bürger zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
M. Genthe