Marco Buschmann
FDP
Frage von Tobias S. •

Wann wird das Abstammungsrecht endlich geändert?

Guten Tag Herr Buschmann,
meine Lebensgefährtin und ich erwarten im April Nachwuchs, doch statt die Schwangerschaft zu genießen sind wir besorgt. Meine Lebensgefährtin ist noch verheiratet ,die Scheidung wird jetzt eingereicht,und das Kind wird geboren, bevor sie rechtlich geschieden ist.
Ich werde die Vaterschaft natürlich anerkennen und trotzdem stehe nicht ich auf der Geburtsurkunde!? Wie kann das in so einem fortschrittlichen Staat wie Deutschland sein?
Ich als biologischer Vater , der die Vaterschaft anerkennt, werden nur Steine in den Weg gelegt. Es beginnt bei der Beantragung der Elternzeit über die das Sorgerecht bis hin zu allerlei Anträgen, die man nur mit der Geburtsurkunde unproblematisch beantragen kann... Ich bitte Sie im Namen aller Väter und zukünftiger Väter, handeln sie.

Mfg S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Am 16.01.2024 haben wir ein Eckpunktepapier zur Reform des Abstammungsrechts veröffentlicht. Auf Grundlage des Eckpunktepapieres wird das Bundesministerium der Justiz nunmehr einen Gesetzentwurf erarbeiten. Dieser soll schnellstmöglich vorgelegt werden.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB