Marco Buschmann
FDP
Frage von Andreas D. •

Sehr geehrter Herr Buschmann! Ich bin seit Mai 2021 nach einer OP langzeitkrank. Meine Fa. hat mich vor der OP entlassen, angeblich wegen Corona. Bekomme ich auch die Energiepauschale?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die stark steigenden Energiepreise stellen viele Menschen, insbesondere mit Blick auf den Herbst und Winter, vor große finanzielle Herausforderungen. Die Bundesregierung hat diese Belastungen erkannt und darauf mit insgesamt drei Entlastungspaketen regiert. Mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 95 Milliarden Euro federn wir soziale Härten gezielt ab und entlasten dort, wo es nötig ist. Ein Baustein unter vielen ist die Energiepreispauschale (EPP). Alle einkommenssteuerpflichtigen Arbeitnehmer erhalten eine Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro. Auch Personen, die eine dem Progressionsvorbehalt unterliegende Lohnersatzleistung (z.B. Krankengeld) aus einem aktiven Dienstverhältnis beziehen, profitieren von der EPP.

Die Anspruchsvoraussetzungen müssen dabei an mindestens einem Tag im Jahr 2022 vorgelegen haben. Neben der EPP existieren jedoch weitere Bausteine zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger, wie z.B. die Strompreisbremse.

Für eine genaue Klärung der individuellen Umstände Ihres Falls empfiehlt sich jedoch eine Kontaktaufnahme mit der zuständigen Arbeitsagentur.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB